Caesar und Europa

Wie jedes Jahr um diese Zeit hat auch im Corona-Winter 20/21 der Oberstufenkurs Latein sein erstes Halbjahr mit einer Projektarbeit abgeschlossen. Dabei stand dieses Mal die schillernde Persönlichkeit CAESAR im Vordergrund.

Wir kennen ihn alle, diesen CAESAR. Er taucht in unserer Zeit immer wieder auf. Er ist der Mann, durch dessen Namen die deutsche Bezeichnung Kaiser oder die russische Zar abgeleitet wurde oder ganz banal der leckere Salat seine Benennung fand.

Lange haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem berühmten Werk Über den Gallischen Krieg beschäftigt und mit ihrer Lehrerin Frau Stoewer den manipulativen und rhetorisch ausgefeilten Schreibstil CAESARS herausgearbeitet. Da war schon eine Menge Politik, die wir heutzutage genauso wieder in der Welt sehen können. 

Der Mann, der ganz Europa beeinflussen sollte und auf grausame und gleichzeitig visionäre Weise ein vereinigtes Europa geschaffen hat, ihm haben wir durch seine militärische Ausbreitung den gemeinsamen europäischen Sprachraum zu verdanken: Die Romanischen Sprachen (Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch…)  

Und in welchem Kinderzimmer finden sich nicht die von René Gocinny geschriebenen und von Albert Uderzo illustrierten Comics von Asterix und Obelix ?

Sobald wie möglich werden die Schülerinnen und Schüler ihre ideenreichen Objekte wie immer in der Vitrine am Eingang zum Verwaltungstrakt im C Gebäude ausstellen.

Hier aber schon einmal ein Vorgeschmack in Form von Fotos, die mit viel Spaß hergestellt wurden. 

VENI VIDI VICI – auch so kann unter Corona Bedingungen Unterricht funktionieren.  

collage Caesar

Copyright © 2015. All Rights Reserved.