Französisches Flair an der Martin-Luther-King Gesamtschule
Mit einem tollen Programm wurden am 27.Mai zum ersten Mal französische Austauschschüler*innen aus Paris an der MLKG empfangen.
Die Gäste hatten bereits am Wochenende zuvor das BVB Stadion, das Fußballmuseum und die Zeche Zollern besichtigt, am Montag bekamen sie einen umfangreichen ersten Eindruck von unserem Schulalltag in Deutschland, nachdem die Französisch Schüler*innen des 9.Jahrgangs sie zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Stoewer und Frau Seyb mit einem selbstgebackenen Frühstück begrüßt hatten. Nach der Teilnahme an Deutsch-, Mathematik-, Sport und Französischunterricht ging es nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa zur Entspannung und zu sportlichen Aktivitäten in den Park nach Wischlingen. „Wir fühlen uns wie in Frankreich!“, sagten die deutschen Schüler*innen von Beginn an, sie sahen ihren Alltag mit den Augen der französischen Besucher.
Am zweiten Tag stand die Metropole Köln auf dem Plan mit dem Besuch des französischen Kulturzentrums und anschließender Zeit zur freien Verfügung. Zuvor war den Schüler*innen noch auf den Stufen vor dem Kölner Dom ein Song der Gruppe BAP mit dem Auftrag präsentiert worden, den „Kölschen“ Dialekt unter den Passanten in der Fußgängerzone herauszuhören und aufzunehmen.
Die zu einem Museum umgebaute Dortmunder Union Brauerei stand am dritten Tag im Mittelpunkt des Ausflugsprogramms mit unterschiedlichen digitalen Workshops (zwei- und dreidimensionale Projekte und die Erstellung eines Stopp-Motion-Videos). Die gemeinsame Ausgelassenheit fand beim Schwarzlicht-Minigolf jedoch ihren Höhepunkt.
Hemmungen zwischen den französischen und deutschen Schüler*innengruppen gab es zu keiner Zeit, man ging Hand in Hand, tauschte Handynummern und bei der Verabschiedung flossen sogar vereinzelt Tränen.
Drei tolle Tage in Deutschland finden vielleicht ihre Fortsetzung in Paris, wenn die Schüler*innen der MLKG dorthin reisen. Die Einladung steht bereits!