Programm für eigenverantwortliches Denken in der Schule – Der Trainingsraum

Als ein wirkungsvolles und in sich geschlossenes Programm ist seit dem 23. September 2002 in den Jahrgängen 5 bis 10 ein aus den USA kommendes und bereits in Deutschland verbreitetes Programm von Edward Ford an unserer Schule eingeführt. Dabei geht es um die Gewährleistung der Grundrechte von Schülerinnen und Schülern und Lehrpersonen:

  • Jeder Schüler, jede Schülerin hat das Recht auf einen guten Unterricht und die Pflicht diesen störungsfrei zu ermöglichen.
  • Jede Lehrperson hat das Recht auf einen störungsfreien Unterricht und die Pflicht diesen störungsfrei zu ermöglichen.
  • Rechte und Pflichten von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülern und Schülerinnen müssen von allen gewahrt, respektiert und erfüllt werden.

Diese Grundrechte scheinen zwar Selbstverständlichkeiten zu sein, sind jedoch im Schulalltag nicht immer leicht durchzusetzen. Jede Klasse hat klare Regeln erarbeitet. Missachtet ein Schüler diese, fragt der Lehrer, ob er sich an die Regeln halten oder den Raum verlassen möchte. Bei der zweiten Störung muss der Schüler den Raum verlassen und den Trainingsraum aufsuchen.

Dort spricht ein geschulter Lehrer mit dem Schüler über sein Verhalten und hilft ihm, einen Plan zu erstellen, wie zukünftige Störungen vermieden werden können. Der Schüler bespricht diesen Plan nach der Stunde mit dem Lehrer.

Hält sich der Schüler nicht an den Plan, werden die Eltern einbezogen, um die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus zu stärken.

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